Subscribe: Bernerzeitung.ch Emmental und Oberaargau
http://feeds.feedburner.com/emmeoberaargau
Added By: Feedage Forager Feedage Grade A rated
Language: German
Tags:
andreas minder  auf  das  dem  die  ein  eine  für  hat  ist  mehr  mit  neue  nicht  noch  nun  sie  und  von  war  wird  wurde 
Rate this Feed
Rate this feedRate this feedRate this feedRate this feedRate this feed
Rate this feed 1 starRate this feed 2 starRate this feed 3 starRate this feed 4 starRate this feed 5 star

Comments (0)

Feed Details and Statistics Feed Statistics
Preview: Bernerzeitung.ch Emmental und Oberaargau

Berner Zeitung Emmental



RSS von Berner Zeitung



Copyright: Berner Zeitung
 



Ein schönes Dorf zu haben, ist ganz schön schwer

Mon, 5 Dec 2016 15:34:00 +0200

Langnau braucht einen Verschönerungsverein. Jedenfalls, wenn man der einfachen Anfrage eines Parlamentariers Glauben schenkt. Doch was denken die Verbände und die Gemeinde selbst?(image)



«Mit dem Diensthund den ÖV benutzen, gehts noch?»

Mon, 5 Dec 2016 15:14:00 +0200

Stellt das Strassenverkehrsamt eine Verfügung aus, ist dieser Folge zu leisten. Doch das mochte ein Emmentaler nicht glauben. Er sah sich als Opfer seiner Versicherung. Als die Richterin ihm nicht zustimmte, rastete er aus.(image)



Mit der Kraft der Emme

Mon, 5 Dec 2016 11:40:00 +0200

Bereits zwei Kleinwasserkraftwerke betreibt die Firma Adev an der Grenze zwischen den Kantonen Bern und Solothurn. Nun will sie im Grenzgebiet ein weiteres bauen – und ­damit ihre Produktion ­markant steigern.(image)



Das neue Feuerwehrmagazin ist immer noch auf dem Radar

Mon, 5 Dec 2016 06:00:00 +0200

Das Projekt für ein neues Feuerwehrgebäude war wegen der Fusionsab­stimmung eingefroren worden. Jetzt gehts weiter mit den Plänen: Als Nächstes sind die Verbandsgemeindengefordert.(image)



Zurück zu alter Stärke

Sun, 4 Dec 2016 21:33:00 +0200

Brandis hat auf die zuletzt schwachen Leistungen reagiert und das Auswärtsspiel in Lyss klar 8:3 gewonnen.(image)



Besinnlicher Grossauflauf

Sun, 4 Dec 2016 19:06:00 +0200

Der alljährliche Adventsmarkt zog am Sonntag bei ­trockenem Wetter sehr viele Besucherinnen und Besucher an. Besonders beliebt war altes Handwerk, das im Schlosshof demonstriert wurde.(image)



Jetzt wird gerechnet statt gespeist

Sat, 3 Dec 2016 07:00:00 +0200

Nur ein Jahr dauerten die umfangreichen Umbauarbeiten im Freischütz. Nun bietet die ehrwürdige Wirtschaft Büros für Angestellten von Hans Grunder. Der BDP-Nationalrat hat zum Augenschein eingeladen.(image)



(Zu) schnell ins Verderben

Fri, 2 Dec 2016 14:51:00 +0200

Er raste nicht. Aber er fuhr deutlich zu schnell in Bachhaus. Nun ist der Mann vom Regionalgericht verurteilt worden. Stärker schmerzt ihn aber der drohende Permisentzug. Dieser kommt für ihn im ungünstigsten Moment.(image)



Die Vogel-Mama will aufhören

Fri, 2 Dec 2016 11:23:00 +0200

Oft ist es schwierig, für ehrenamtliche Ämter Nachfolger zu finden. Dies bekommt zurzeit auch Käthi Zimmermann zu spüren. Sie möchte den Posten der Obfrau Vogelschutz abgeben und jemand Jüngeres einarbeiten.(image)



Neue Garderobe für die Kleinen

Fri, 2 Dec 2016 11:05:00 +0200

Der Kindergartenanbau in Aefligen ist fertig, genutzt wird er schon. Nun wurde er mit einer Feier offiziell eingeweiht.(image)



Treuhänder wollte (zu) viel Geld

Fri, 2 Dec 2016 10:04:00 +0200

Die Bütikofer Gastro GmbH gibt es nicht mehr, das Konkursverfahren ist geschlossen. Jürg Bütikofer war von seinem ehemaligen Treuhänder betrieben worden und konzentriert sich nun auf seine neue Firma.(image)



Stadtverwaltung steht wegen Abfallsündern in der Kritik

Fri, 2 Dec 2016 06:22:00 +0200

In den Gassen der Oberstadt häuft sich nach Grossanlässen wie dem Nachtmarkt der Abfall – das nervt Heinz Schär. 62 Personen haben seine Forderung für eine saubere Stadt unterschrieben.(image)



Kirchenrat appelliert an die Vernunft

Thu, 1 Dec 2016 14:34:00 +0200

Der Platz vor der Kirche ist gerade bei der Dorf­jugend ein beliebter Treffpunkt. Das hinterlässt seine Spuren. Nun hat die Kirchgemeinde darauf reagiert und eine Nutzungsordnung aufgehängt.(image)



Erste «langsame» Stadt der Schweiz

Thu, 1 Dec 2016 06:16:55 +0200

20 Jahre ist es her, seit in der Emmestadt die Begegnungszone mit Fussgängervortritt und Tempo 20 für Autos lanciert wurde. War anfangs die Kritik laut, machte das Burgdorfer Modell schon bald landesweit Schule.(image)



Neue Regeln zum Parkieren

Wed, 30 Nov 2016 15:50:00 +0200

Der Gemeinderat hat für die öffentlichen Parkplätze zwei verschiedene Zonen definiert. Unbefristet gratis parkieren wird wohl im Dorf mit der Zeit nirgends mehr möglich sein.(image)



Bald einmal hat es zu wenig Klassenzimmer

Wed, 30 Nov 2016 09:54:03 +0200

Schangnau ist immer noch mit den Folgen des Unwetters 2014 beschäftigt. Nächstes Jahr wird zudem die Schulraumplanung zu reden geben. Allerdings nicht wegen sinkender Schüler­zahlen – im Gegenteil.(image)



Wie eine weggespülte Brücke die Herzen erweichte

Tue, 29 Nov 2016 16:42:30 +0200

Im Unwetter, das im Juli 2014 halb Schangnau verwüstete, verloren zwei Frauen ihre Brücke über die Emme. Sie liessen diese für viel Geld ersetzen. Dabei erfuhren sie eine nie geahnte Solidarität.(image)



Kein Patient wird mehr im Gang behandelt

Tue, 29 Nov 2016 18:18:00 +0200

Die Notfallstation des Spitals war alt, klein und nicht mehr auf dem neusten Stand. Jetzt ist der Notfall neu, gross und modern. Das Spital Emmental hat in den Umbau rund 415'000 Franken in­vestiert.(image)



Politisch ist der Weg frei für Andreas Minder

Wed, 30 Nov 2016 06:00:00 +0200

Keine Konkurrenz für den bisherigen Vize. Das ist das Resultat der ersten Zusammenkunft des neuen Gemeinderates. Die stille Wahl von Andreas Minder ist damit praktisch ­gesichert. In die Quere kommen könnte ihm nur noch eine ­Beschwerde.(image)



Ihre Freude am Experimentieren ist Geld wert

Tue, 29 Nov 2016 08:32:52 +0200

Der mit 15'000 Franken dotierte Kulturpreis der Burgergemeinde geht an den Orchesterverein Burgdorf. Verliehen wurde die Auszeichnung in der Stadtkirche.(image)