Subscribe: DIE ZEIT: Homepage
http://newsfeed.zeit.de/index
Preview: DIE ZEIT: Homepage

ZEIT ONLINE | Nachrichten, Hintergründe und Debatten



Aktuelle Nachrichten, Kommentare, Analysen und Hintergrundberichte aus Politik, Wirtschaft, Gesellschaft, Wissen, Kultur und Sport lesen Sie auf ZEIT ONLINE. Aktuelle Nachrichten, Kommentare, Analysen und Hintergrundberichte aus Politik, Wirtschaft, Gesel



Copyright: Copyright © 2018, ZEIT ONLINE GmbH
 



Verwaltungsfachangestellte: "Würde ich wieder arbeiten, hätte ich etwa 150 Euro weniger"

Sun, 25 Feb 2018 12:17:57 -0000

(image) Trotzdem möchte Lisa*, 28, gerne in ihren Job als Verwaltungsfachangestellte zurückkehren. Seit einer OP sitzt sie im Rollstuhl und lebt von einer befristeten Rente.



Syrien: Neue Luftangriffe trotz UN-Resolution

Sun, 25 Feb 2018 12:14:49 -0000

(image) Die syrische Luftwaffe soll trotz der geforderten Waffenruhe erneut Angriffe geflogen haben. Aktivisten berichten zudem von weiteren Luftangriffen durch die Türkei.



Der Arbeitsmarkt für ...: Naturwissenschaftler

Sun, 25 Feb 2018 11:48:20 -0000

(image) Mit einem Abschluss in Chemie und Physik haben Naturwissenschaftlerinnen und -wissenschaftler besonders gute Chancen. Woran liegt das? Und wie gelingt der Berufseinstieg?



Felix Jaehn: "Ich träume davon, den Menschen zu finden, mit dem ich mein Leben teilen möchte"

Sun, 25 Feb 2018 11:44:54 -0000

(image) Der DJ Felix Jaehn wuchs in der ostdeutschen Provinz auf. Weil er auch Männer liebte, befürchtete er, zum Außenseiter zu werden. Doch seine Familie nahm ihm die Angst.



Li Shufu: Neuer Daimler-Großaktionär kommt nach Deutschland

Sun, 25 Feb 2018 11:35:45 -0000

(image) Li Shufu ist Gründer und Vorstandschef des chinesischen Autokonzerns Geely und bei Daimler eingestiegen. Seine Pläne will er nun auch im Kanzleramt erklären.



Xi Jinping: China will Amtszeit des Präsidenten verlängern

Sun, 25 Feb 2018 11:24:42 -0000

(image) Eigentlich ist per Gesetz nach zweimal fünf Jahren Schluss. Chinas Präsident Xi Jinping könnte nun länger regieren, wenn seine Partei, wie geplant, die Verfassung ändert.



Eishockeyfinale : Drei Minuten Olympiasieger

Sun, 25 Feb 2018 10:45:47 -0000

(image) Erst in der Verlängerung verliert Deutschland gegen die Favoriten aus Russland. Doch die deutsche Mannschaft gewinnt Silber und viele, viele neue Herzen.



Medizinstudium: Vergabe von Studienplätzen ist Ländersache

Sun, 25 Feb 2018 10:35:50 -0000

(image) Der Bund will die Reform der Platzvergabe zum Medizinstudium den Ländern überlassen. Kritiker befürchten eine Klagewelle, sollten diese in Verzug geraten.



Risotto mit Schwarzwurzel: Die Weißheit der Wurzel

Sun, 25 Feb 2018 10:30:37 -0000

(image) Wer regional und saisonal kochen will, greift jetzt zum Wurzelgemüse. Schwarzwurzeln nennt man auch Winterspargel. Mit Petersilienpesto verliert er alles Rustikale.



Jens Spahn: Die Zeit der schnellen Siege ist vorbei

Sun, 25 Feb 2018 10:23:27 -0000

(image) Es ist ein kluger Plan von Angela Merkel, ihren Kritiker Jens Spahn zum Gesundheitsminister zu befördern. Sie gibt ihm eine Chance – aber leicht macht sie es ihm nicht.



Social Media: Schlecht in Mathe wegen Facebook?

Sun, 25 Feb 2018 10:11:31 -0000

(image) Wer ständig chattet und in sozialen Netzwerken abhängt, dessen Schulnoten leiden – denken viele Eltern. Die Auswertung zahlreicher Studien zeigt: Das stimmt nicht ganz.



Einkommensteuer: Wer zahlen soll

Sun, 25 Feb 2018 07:55:06 -0000

(image) Die Deutschen wollen viele Einkommen niedriger besteuern und Vermögen umverteilen. Was aber sind ihre Wünsche wert, wenn sie die Wirklichkeit nicht kennen?



Radfahrer: Radfahrer im toten Winkel? Ein Wärmesensor merkt's

Sun, 25 Feb 2018 07:34:42 -0000

(image) Ein Husumer Erfinder hat ein System erdacht, das Abbiegeunfälle zwischen Fahrzeugen und Radfahrern verhindern soll – mithilfe von Sensoren, die auf Körperwärme reagieren.



Niesreflex: Ist es ungesund, das Niesen zu unterdrücken?

Sun, 25 Feb 2018 07:22:55 -0000

Angeblich kann einem das Trommelfell platzen, wenn man versucht, den Reflex zu unterdrücken. Aber soll man wirklich niesen, dass es sprüht? Das sagen Mediziner dazu



Plattform-Kapitalismus: "Wir müssen über Verstaatlichung nachdenken"

Sun, 25 Feb 2018 07:12:16 -0000

(image) Plattformen wie Amazon, Google und Facebook haben eine natürliche Tendenz zum Monopol, sagt Ökonom Nick Srnicek. Es gebe gute Beispiele, wie ihre Macht gebrochen wurde.