Subscribe: Kommentare zu: Polymorphe Lichtdermatose (PLD, Sonnenekzem)
http://landarzt.wordpress.com/2008/05/11/polymorphe-lichtdermatose-pld-sonnenekzem/feed/
Added By: Feedage Forager Feedage Grade A rated
Language:
Tags:
bei  das  die  eine  gesicht  günter schütte  günter  habe  hallo  ich  ist  mit  nicht  pld  schütte  und  vielen dank  von 
Rate this Feed
Rate this feedRate this feedRate this feedRate this feedRate this feed
Rate this feed 1 starRate this feed 2 starRate this feed 3 starRate this feed 4 starRate this feed 5 star

Comments (0)

Feed Details and Statistics Feed Statistics
Preview: Kommentare zu: Polymorphe Lichtdermatose (PLD, Sonnenekzem)

Kommentare zu: Polymorphe Lichtdermatose (PLD, Sonnenekzem)



Ein Allgemeinarzt vom Land denkt über Gesundheit und Krankheit nach



Last Build Date: Sun, 25 Mar 2018 16:00:38 +0000

 



Von: Jasmin Barman-Aksözen

Wed, 07 Oct 2015 09:16:42 +0000

Wichtige Differentialdiagnose: Kutane Porphyrien! Gerade wenn hinter Fensterscheiben Juckreiz, Schmerzen und selten Rötungen und Schwellungen auftreten sollte unbedingt auf eine Erythropoetische Protoporphyrie hin untersucht werden. Dieser angeborene Stoffwechseldefekt ist von Kindheit an vorhanden und wird häufig als "Lichtallergie" oder "PLD" fehlgedeutet, und damit falsch behandelt. Die Häufigkeit ist 1:100.000, in jeder grösseren Stadt leben also einige Betroffene - meist ohne Diagnose. Auch andere Porphyrie-Formen verursachen durch Licht ausgelöste Hautsymptome, meist verbunden mit Blasenbildung. Also bitte auch an die Porphyrien denken! Dr. Jasmin Barman-Aksözen, Wissenschaftlicher Beirat Selbsthilfe EPP e.V.



Von: Angelika Conrad

Sat, 02 May 2015 10:19:41 +0000

Hallo, ich leide schon lange unter PLD und habe sehr trockene Haut. Ich bin 51 Jahre alt und benötige wirklich pflegende Produkte. Mein Problem ist, dass ich keine Pflegemittel (Körperlotion, Gesichtscreme etc.) und reinigende Mittel (Shampoo, Duschgel etc.) finde, die keine Fette und Emulgatoren beinhalten. Mein Badezimmerschrank ist voll davon aber ich reagiere immer wieder mit starkem Juckreiz. Was ist wirklich empfehlenswert und nicht extrem teuer? Vielen Dank für Ihre Antwort und freundliche Grüße A. Conrad



Von: Günter Schütte

Thu, 27 Jun 2013 18:34:47 +0000

Ihre Frage kann am besten Ihr Hausarzt beantworten, ohne Untersuchung und persönliches Gespräch kommt der Arzt hier nicht weiter. Gute Besserung! Günter Schütte



Von: Karin Hediger

Thu, 27 Jun 2013 17:56:12 +0000

Hallo, Das Medikament Jarsin 300mg hat bei mir eine Sonnenallergie verursacht. Später habe ich mich homöopathisch mit 200er Potenzen behandeln lassen. Im Dorf, wo ich umziehen möchte, wird das Grundwasser mit UV-Lampe desinfiziert. Darauf reagiert meine Haut mit stechen/brennen aber ohne Ausschlag. Man sieht gar nichts. Es tut scheusslich weh? Vor allem an Schultern, Oberarme und im Gesicht Was kann ich dagegen unternehmen? Vielen Dank für Ihre Antwort und freundliche Grüsse K. Hediger



Von: Günter Schütte

Tue, 04 May 2010 19:14:30 +0000

Hallo, bei Kindern tritt die PLD häufig im Gesicht auf. Das Auftreten der Hauterscheinungen im Gesicht ist also nicht verwunderlich, wohl aber das Alter. Zwar wird die PLD in zunehmender Zahl auch bei Kindern festgestellt, bei Säuglingen habe ich sie bisher allerdings noch nicht beobachtet. Sie sollten noch mal eine zweite Meinung, vielleicht bei Ihrem Hausarzt oder Kinderarzt einholen. Bitte berichten Sie davon, wie es weiterging! Vielen Dank, Günter Schütte



Von: Korber

Mon, 03 May 2010 11:41:15 +0000

Hallo, ich habe mal eine Frage und zwar wurde bei meinem Sohn 5Monate Alt eine PLD festgestellt,ich bin da ein wenig skeptisch,hier nun meine Frage kann diese PLD über das Gesicht wandern? Es fing bei unserm kleinen vor einer guten Woche auf linken Seite Wangenmitte an heute ist es auf der Stirn fast rechte Seite,kann das sein?? der Hautarzt sagte nichts dazu,nur das geht schon wieder weg... Ich als Mutter mache mir aber narürlich trotzallem meine Gedanken und Sorgen... freundliche Grüße N.Korber



Von: Sonnenallergie « Dr. Zehnle MediBlog Allgemeinmedizin Homöopathie Reisemedizin

Sun, 29 Jun 2008 16:43:27 +0000

[...] (netdoktor) Sonnenallergie (Klinik für Dermatologie und Allergologie der Ruhr-Universität Bochum) Polymorphe Lichtdermatose (PLD, Sonnenekzem)(Blog “landarzt”) [...]