Subscribe: Kommentare zu: Nicht-HTML-Responses mit dem Zend Framework
http://www.phpgangsta.de/nicht-html-responses-mit-dem-zend-framework/feed
Added By: Feedage Forager Feedage Grade B rated
Language:
Tags:
auch  controller actionhelpers  controller  das layout  das  dem  die  ein  ich  ist  kann man  kann  layout  man  mit  nicht  und  von  zend 
Rate this Feed
Rate this feedRate this feedRate this feedRate this feedRate this feed
Rate this feed 1 starRate this feed 2 starRate this feed 3 starRate this feed 4 starRate this feed 5 star

Comments (0)

Feed Details and Statistics Feed Statistics
Preview: Kommentare zu: Nicht-HTML-Responses mit dem Zend Framework

Kommentare zu: Nicht-HTML-Responses mit dem Zend Framework



Ein PHP Blog mit Themen aller Art. Manchmal vergewaltige ich PHP...



Last Build Date: Wed, 15 Nov 2017 13:39:33 +0000

 



Von: Seo Consultant

Thu, 23 Jul 2009 15:09:21 +0000

@Kingdings Was ist dann mit Plugins mit PostDispatch die nichts ausgeben aber etwas ausführen sollen, un soforn hätten auch andere lösungen nachteile. ich finde diese am schönsten von dem anderem "kram" den ich bisher gesehen habe. Das Layout lässt sich auch ohne den helper disablen, ($this->view->layout()->disableLayout();) Natürlich kann man auch ein XML Layout basteln aber hier übernimmt ja eine andere klasse (Spreadsheet_dingens) die komplette generierung.



Von: Michael Kliewe

Fri, 10 Jul 2009 08:54:37 +0000

Du hast Recht, denn in dem Helper wird das Layout disabled. Es ist also unnötig, dies in der Action zu tun. Auch hier nachzulesen: http://framework.zend.com/manual/en/zend.controller.actionhelpers.html#zend.controller.actionhelpers.json Aber irgendwer muss das Layout disablen, soweit sind wir uns einig ;-)



Von: Dennis Becker

Fri, 10 Jul 2009 08:01:16 +0000

Wenn man JSON als Antwort aus dem Controller heraus senden will, kann man das auch noch einfacher machen, ohne selbst den ViewRenderer oder das Layout auszuschalten, und zwar mit folgendem: $this->getHelper('Json')->sendJson($foo); Dabei wird auch gleichzeitig alles ins JSON-Format konvertiert :)



Von: Michael Kliewe

Mon, 06 Jul 2009 16:59:56 +0000

Deshalb schrieb ich ja "unschön". Es ist die erste Idee, die man so hat, wenn man neu mit dem ZF arbeitet, und es funktioniert ja auch in 99% aller Fälle. Man könnte sicherlich noch weitere Beispiele finden, warum es "unschön" ist, postDispatch-Hooks sind ein weiteres Beispiel.



Von: KingCrunch

Mon, 06 Jul 2009 15:41:28 +0000

Die Beschreibung humpelt etwas: Zend_View (und Zend_Layout) sind beide nicht pauschal auf HTML festgelegt. Es reicht also völlig aus, wenn das View-Skript eben kein HTML enthält, sondern etwas Anderes, zB XML (RSS). Und anstelle das Layout gleich zu deaktivieren, kann man es auch (hier) ein XML-Layout einstellen. So kann man Nicht-HTML auf alt-hergebrachten Weg rendern lassen, was vorallen die Übersicht steigert. Content-Type muss man allerdings trotzdem setzen ;) Dein erstes Beispiel ist nebenbei nicht nur "unschön", sondern kann auch negative sideeffects haben: Was ist mit den Plugins mit postDispatch()-Hooks?